Sie befinden sich hier:

3. Informieren
  4. Spende HvO

Spendenaufruf Einsatzfahrzeug - Neckarbischofsheim

Die Helfer vor Ort bestehen aus ausgebildeten Sanitätern des DRK Neckarbischofsheim. Sie werden automatisch zu jedem medizinischen Notfall in der Gemeinde durch die

Rettungsleitstelle alarmiert und leisten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und Notarzt wichtige medizinische Hilfe.
Die HvO Gruppe Neckarbischofsheim rückt seit mehr als 9 Jahren fast täglich in Neckarbischofsheim, Helmhof und Untergimpern aus.

Gerade bei einem Herzstillstand überbrücken Sie die entscheidenden Minuten, wenn es um Leben und Tod geht.

Über 70.000 € wurden bereits gespendet!

Am 07. Juli 2023 startete unser Projekt "Beschaffung Einsatzfahrzeug". Die Anschaffungskosten für so ein Einsatzfahrzeug mit kompletter Ausstattung betragen weit über 50.000 €. Diese kosten trägt das DRK-Neckarbischofsheim selbst. Hier gibt es keine verpflichtende Unterstützung durch das Land oder die Kommune wie beispielsweise bei der Freiwilligen Feuerwehr. Unser Spendenaufruf in der Gemeinde ist hier auf sehr viel Untersützung gestoßen. Innherhalb von wenigen Wochen war eine erstaunliche Summe zusammengekommen.

So konnte bereits am 11.Juli 2023, dass Grundfahrzeug, ein VW ID4 gebraucht erwerben. Es folgten weitere Spenden und weitere Anschaffungen.

Bisherige Kostenaufstellung

• Grundfahrzeug 40.000 €
  • Winterreifen 1000 €
  • Folierung 1500 €
  • Signaltechnik  7000 €
  • Digitalfunk 3000€
  • Ausbau Kofferraum (Sortimo) 3000 €
  • Rucksäcke und Taschen 7000€
  • CO-Warner 1500€
  • Defibrillator 15.000 €
  • 2 x Helme 500 €
  • Absperrtechnik 200 €
  • 2 x Taschenlampen 500 €
  • Kleinmaterial 2000€

Warum ein Einsatzfahrzeug?

Der große Vorteil der First Responder Einheit ist die Nähe zu den Notfallörtlichkeiten, denn Sie wohnen direkt im Ort. Allerdings werden die Einsätze aktuell mit dem privaten PKW absolviert und dies ist mit vielen Nachteilen verbunden.

Mit den Privatautos haben die Helfer keinerlei Sonder- und Wegerechte und müssen sich daher an alle Straßenverkehrsregeln wie Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverbote etc. halten. Auch müssten sich aktuell die Retter „theoretisch“ rechtlich erst einen Parkplatz an der Einsatzstelle suchen.

Regeln, die mit einem Einsatzfahrzeug natürlich entfallen und somit einen enormen Zeitvorteil mit sich bringen kann.
Mit dem Einsatzfahrzeug gelangen die Helfer sicher und zügiger an den Einsatzort. Die Einsatzstellen können mit dem Blaulicht zusätzlich abgesichert werden und das Fahrzeug wird zudem in der Öffentlichkeit ganz anders wahrgenommen als ein privater PKW.

Bessere Ausstattung

Wie viele Vorteile ein solches Einsatzfahrzeug für die First Responder Einheit und vor allem für die Bürger hat, weiß man bereits seit Jahren aus anderen umliegenden Gemeinden.

In nahezu allen umliegenden Gemeinden im Rhein-Neckar-Kreis werden die Einsätze bereits mit einem Einsatzfahrzeug absolviert, auch zum Schutz der Retter.  Bei über 200 Einsätze im Jahr fahren die Helfer zudem einige KM auf Ihren privaten PKW! Mit einem Einsatzfahrzeug wird der private PKW natürlich geschont und kann auch wieder privat sein ;)

Das Einsatzfahrzeug der Helfer vor Ort wird eine erweiterte medizinische Ausstattung erhalten um auch bei speziellen Einsätzen wie Verkehrsunfällen und Bränden schnelle Hilfe leisten zu können. Diese Einsätze können aktuell aufgrund des nicht vorhandenen Einsatzfahrzeugs nicht absolviert werden.  Die größere Ausstattung benötigt Platz, Platz die es im privaten PKW nur eingeschränkt gibt.

Standort des Einsatzfahrzeugs­

Das Einsatzfahrzeug wird von den Kollegen je nach Verfügbarkeit besetzt und mit nach Hause genommen, um so direkt von dort die Einsatzstelle anfahren zu können.
Hat ein Helfer frei oder Zeit, holt er sich das Fahrzeug nach Hause. Auch können Kollegen die z.B. in der Gemeinde arbeiten das Fahrzeug tagsüber besetzen.

„Die Helfer vor Ort sind somit ein wichtiges unabdingbares

modernes Glied in der Rettungskette welches Leben rettet und

Folgeschäden für den Patienten vorbeugt und vermeidet

wodurch gleichzeitig die Krankenkassen und Angehörigen

indirekt entlastet werden“

Unsere Unterstützer

Ein derartiges Projekt braucht unterstützer, ohne diese Firmen, wäre das Projekt niemals so schnell abgeschlossen gewesen.

Wie kann ich Spenden?

Sie können uns Ihre Spende auf verschiedenen Wegen zukommen lassen.

Sollten Sie eine Spendenquittung wünschen, erhalten Sie diese gerne.

Zahlungsempfänger: HVO Neckarbischofsheim.

Bank: Volksbank Neckartal eG