Übung - Chlorgasaustritt
Eine ereignisreiche Woche liegt hinter den Mitgliedern der Feuerwehr!
Startschuss des Feuerwehr-Marathons war eine Alarmierung am Mittwochmorgen. Hier wurden wir in einen papierverarbeitenden Industriebetrieb auf den “Sieben Morgen” alarmiert. Vor Ort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach Kontrolle des ausgeschlagenen Melders konnte die Anlage wieder zurückgesetzt und der Einsatz beendet werden.
Donnerstagabend hörte man dann erneut die Martinshörner erklingen. Grund hierfür war eine Gefahrgutübung im örtlichen Freibad. Zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Untergimpern und der HVO Neckarbischofsheim wurde ein angenommener Chlorgasaustritt beübt. Hier wurde unter anderem das Vorgehen bei einer Menschenrettung, das eindämmen der Ausbreitung wie auch das dekontaminieren der Personen geprobt. Hierzu möchten wir uns herzlichst beim Turnverein 1909 Neckarbischofsheim für das bereitstellen des Schwimmbades bedanken.
Freitagabend folgten einige Mitglieder der Einladung zur Fahrzeugeinweihung der Feuerwehr Spechbach. Dort durften die Kameraden ihr neues Löschgruppenfahrzeug (LF 10) offiziell in Dienst stellen.
Glückwunsch
zu dem tollen Fahrzeug!
Samstagvormittag stand der “Tag der Öffentlichkeitsarbeit” auf dem Plan. Im Zuge des 50-jährigen Bestehens des Kreisfeuerwehrverband Rhein-Neckar-Kreis e.V. sollte sich jede Wehr im Rhein-Neckar-Kreis ihren Mitbürgern präsentieren. Gesagt - getan!
Direkt an der Von-Hindenburg-Str. konnte man die Feuerwehr hautnah erleben und selbst anpacken. Etliche Besucher jedes Alters konnten so ihr Wissen in Sachen Feuerwehr erweitern und selbst die Ausrüstung inspizieren. Wir danken für Ihren Besuch!
Quelle: Feuerwehr Neckarbischofsheim